Bücher

Sie sind hier: Start > Bücher

Auf dieser Seite stelle ich einige Bücher vor, die mir gefallen. Sie eignen sich, mit Ausnahme des „ADAC-Reiseführers Rom“, eher nicht als Begleiter in Rom. Diesen kann ich allerdings zum Mitnehmen nur empfehlen.

ADAC-Reiseführer plus Rom

von Herbert Rosendorfer

Dies ist ein (im besten Sinne) kenntnis- und faktenreicher Reiseführer. Vor allem durch die gute Strukturierung wird man nicht mit Informationen überhäuft und findet schnell das Gesuchte zu einem bestimmten Thema oder Ort. Die 133 Abbildungen sind fast alle gelungen und wecken die Sehnsucht nach der Ewigen Stadt erst recht. Wünschenswert wäre eine ausführliche Beschreibung der Umgebung von Rom.

ADAC-Verlag, "ADAC Reiseführer Rom"
ISBN 3-89905-972-7

Italienische Reise

von Johann Wolfgang von Goethe

„Rom, den 1. November 1786
Ja, ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt! Wenn ich sie in guter Begleitung, angeführt von einem recht verständigen Manne, vor funfzehn Jahren gesehen hätte, wollte ich mich glücklich preisen. Sollte ich sie aber allein, mit eigenen Augen sehen und besuchen, so ist es gut, daß mir diese Freude so spät zuteil wird ... Nun bin ich hier und ruhig und, wie es scheint, auf mein ganzes Leben beruhigt ...“

dtv, ISBN 3-423-12402-4 oder
als Sonderausgabe von C.H.Beck, ISBN 3-406-55249-8
Das Werk ist beim Projekt Gutenberg komplett online zu lesen:
Johann Wolfgang Goethe: Italienische Reise(de)

Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt

In diesem offiziellen Museumsführer werden fast alle Kunstwerke beschrieben, die in den Vatikanischen Museen zu sehen sind. Er bietet zahlreiche Pläne und Übersichten sowie Vorschläge für verschiedene Rundgänge durch die Museen. Dazu kommen noch Hinweise zur Peterskirche einschließlich der Grotten, Kuppel und Schatzkammer. Durch seinen Detailreichtum versäumt es das Buch etwas, zu gewichten und dem .Laien. sinnvolle Hinweise auf die Bedeutung der wichtigsten Kunstwerke zu geben. Trotzdem halte ich den Führer für sehr empfehlenswert, wenn man den Besuch der Museen planen und sich dort nicht völlig verirren möchte.

Schnell + Steiner, ISBN13: 978-3-7954-1971-4

Rom – Ein sentimentaler Reiseführer

von Peter Gayer

Das Buch soll eine Anleitung zum Genuss der Schönheiten Roms sein, abseits der gängigen Reiseführerliteratur. Eine Einladung, sich dem Mythos Rom auf eine andere Weise zu nähern und sich auf Spurensuche zu begeben. Das bedeutet einerseits, bekannte Sehenswürdigkeiten einmal mit anderen Augen zu sehen. Andererseits soll es ein Wegweiser zu verborgenen Schätzen und kuriosen Orten sein, die in der Fülle einer Stadt wie Rom eher untergehen.

Zwei Kapitel daraus können Sie online lesen: Sprechende Wände – Inschriften in Rom und Der Schildkrötenbrunnen.

Libri Books on Demand, ISBN 3-8311-0320-8

Mitteilungen aus dem poetischen Chaos

von Herbert Rosendorfer

Poetische Geschichten aus der magischen Stadt Rom. Rosendorfer, aufs beste mit Geist und Geistern der Stadt aller Städte vertraut, erzählt aus der Bar Sant’Eustachio, vom Forum und aus den römischen Salons und läßt sich dabei zu unser aller Vergnügen inspirieren. »Die glatteste Sache schlägt plötzlich Lachfalten«, schreibt Armin Eichholz in der „Welt“, »Reales kommt ins Stolpern.« (Umschlagtext)

dtv, ISBN 3-423-11689-7

ROM – Ein Führer

von Eckart Peterich

Der Band ist eine Einzelausgabe aus dem dreibändigen Italien-Führer von Eckart Peterich. „Wer Rom auf Peterichs Spuren kennenlernt, erlebt zu der visuellen Begegnung mit Plätzen, Bauten und Kunstwerken die geistige Dimension, die all dies durchwirkt und erschließt. Reisende, die mehr suchen als eine Ansammlung von touristischen Sehenswürdigkeiten, verspricht dieser Führer Anregung, Bereicherung und viele Einsichten in den überwältigenden Stadtkosmos Rom und seine zweieinhalbtausendjährige Geschichte.“ (Auszug aus dem Umschlagtext)

Prestel-Verlag, ISBN 3-7913-1045-3
oder: Italien, 3 Bde., Bd.2, Rom und Latium, Neapel und Kampanien, Prestel-Verlag, ISBN 3-7913-2235-4

ROM – Eine Einladung

von Herbert Rosendorfer

Diese Einladung nach Rom, die aus lauter Abschweifungen zu bestehen scheint, ist ein Intensivkurs besonderer Art. Mit seiner Kennerschaft und Lust, Orte und Zeiten plaudernd miteinander zu verbinden, führt Rosendorfer immer tiefer in das Geheimnis dieser Stadt, die »seit zweitausend Jahren die Stadt, die Mutter, die Seele, das Herz der Welt ist.« (Umschlagtext)

Kiepenheuer & Witsch, ISBN: 3-462-03237-2

Einige weitere Bücher aus meinem Regal:

vorhergehende Seite:
Links
nächste Seite:
Zeittafel